Veranstaltung

Onkologisches Symposium - Das limitiert metastasierte kolorektale Karzinom


Termin:

Mittwoch, 23.01.2019 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Wyndham Garden Hennigsdorf Berlin Hotel , Fontanestraße 110, 16761 Hennigsdorf

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms ist in den letzten Jahren stetig komplexer geworden. Besonders die Therapie im metastasierten Stadium hat sich verändert, seit die Grenzen zwischen „kurativem“ und „palliativem“ Therapieansatz unscharf geworden sind. Für die meisten Patienten mit limitierter Metastasierung können wir zwar weiterhin keine Heilung ihrer Tumorerkrankung, aber in vielen Fällen ein langfristiges Überleben bei guter Lebensqualität erreichen. Dies ist neben der immer effektiveren systemischen Behandlung, Fortschritten in der präoperativen Diagnostik, der chirurgischen Technik und der perioperativen Patientenversorgung  vor allem der Integration der Interventionsradiologie und der Strahlentherapie in multimodale Konzepte zu danken. Um aus diesem „Werkzeugkasten“ die richtigen Instrumente für den einzelnen Patienten auszuwählen, sind Tumorkonferenzen unter Spezialisten nicht ausreichend. Jeder, der an der Erstellung solcher Therapiekonzepte beteiligt ist, muss über Möglichkeiten und Grenzen aller Therapiemodalitäten informiert sein. Weil lokale Tumortherapien aus verschiedenen Gründen nicht immer in gleicher Weise wissenschaftlich abgesichert sein können wie etablierte Chemotherapieprotokolle, muss mit diesen neuen Werkzeugen besonders verantwortungsvoll umgegangen werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programmflyer.

Anmeldung erbeten über das Sekretariat der Abteilung für Chirurgie der Klinik Hennigsdorf, Jeanette Zand:
Telefon: 03302 545-4271 | Fax: 03302 545-4272
E-Mail: chirurgiehdf@oberhavel-kliniken.de

Zurück zur Übersicht

 Navigation



 Leitung

Dr. Speidel
Dr. med. Andrea Speidel

Hämato-/Onkologie
Leiterin Darmzentrum Oberhavel

Chefärztin Dr. med. Dagmar Francke
Dr. med. Dagmar Francke

Chefärztin Visceralchirurgie
Koordinatorin Darmzentrum
Oberhavel